Mein BioSchwein

Woher kommt mein Fleisch?

.. mit dieser Frage hat alles begonnen. Und dieser Frage folgten weitere ..

 

Wie sah mein Fleisch vorher aus?

Wie viele Medikamente stecken eigentlich da drin?

Handelt es sich bei dem Fleisch wirklich um die Tierart, wie sie auf der Verpackung deklariert ist?

Wie viele Antibiotika und Wachstumshormone stecken im Fleisch oder ist es sogar mit Dioxin belastet?

 

Woher das Fleisch stammt, das wir beim Metzger unseres Vertrauens kaufen, kann uns dieser meist noch sagen.

 

Doch wie sieht es mit der Massenware im Supermarkt aus? Da müssen wir den Etiketten auf der Verpackung vertrauen.

 Wo das Tier genau herstammt, in welchem Betrieb, bei welchem Bauer es aufgewachsen ist und wie es gehalten wurde, erfahren wir jedoch meist nicht.

Rückblick

Im Sommer 2013 entstand die Idee, den Online-Verkauf von Rindfleisch transparenter zu gestalten. Die obigen Fragen, der damalige Pferdefleisch-Skandal und die guten Beziehungen zum Biohof Gernecke waren die entscheidenden Faktoren, die letztendlich zur Gründung von Mein BioRind geführt haben.

Ausblick

Nach vier {aufregenden, inspirierenden, lehrreichen & optimistischen} Jahren, wollen wir unser Angebot erweitern und künftig neben Bio-Rindfleisch auch Bio-Schweinefleisch anbieten.

 

Selbstverständlich gelten für unsere Schweine die gleichen Anforderungen & Bedingungen für unsere Partner-Bauern, wie bei den Rindern auch!


Firmenphilosophie

Als wichtigster Aspekt über allem anderen gilt: artgerechter Umgang mit Tieren.

 

Ich sehe Tiere als Mitgeschöpfe und nicht als Produktionseinheiten oder Waren. Jedes Tier hat ein Recht auf Platz, Licht und frische Luft! Erst Recht wenn es dafür gezüchtet wird, um irgendwann als Nahrung für uns Menschen auf dem Teller zu landen.

 

Das mindeste was wir Menschen für diese Tiere tun können ist, sie respektvoll und artgerecht zu behandeln und nicht in engen Buchten ohne Bewegungsfreiheit, ohne Tageslicht und ohne Kontakt zu Artgenossen heranzuziehen! Diese Ansprüche für die Tiere, sehe ich in der Massentierhaltung nicht gegeben, weshalb für mich nur Fleisch aus artgerechter Tierhaltung in Frage kommt und ich den ökologischen Landbau unterstütze.

 

Mit meinem Angebot möchte ich für mehr Transparenz beim Fleischkauf sorgen und zeigen, dass hinter jedem Stück Fleisch ein Tier steckt. Und vielleicht gibt es (noch mehr) Fleischesser, die ich durch den Verzicht auf anonymes Massenfleisch zu einem bewussteren Fleisch-Konsum anregen kann.

bewusst | Qualität | Mein BioSchwein

statt

anonym | Quantität | Discounter